Amaliengarten

Was ist der Amaliengarten?

Der Amaliengarten ist ein Projekt der Hochschule Zittau/Görlitz. Auf der Fläche auf der einst ein Mehrfamilienhaus stand entstand ein öffentlicher, lebendiger Ort für das Miteinander von Mensch und Natur.

Geleitet von einer Gruppe aus Studierenden treffen sich hier Studis, Bürger*innen und Schüler*innen und teilen Wissen, Erkenntnisse und Erfahrungen zu den Themen Gartenbau, Pflanzen, Böden, Saatgut, Insekten und tierische Helfer, Kulturtechniken und Anbaumethoden bis hin zur Verarbeitung von Obst und Gemüse.

Seit 2022 steht im Amaliengarten auch ein Foodsharing Fairteiler

Lust mitzumachen?

Herzlich willkommen sind ALLE mit Interesse, Motivation und Freude am gemeinsamen Gärtnern, an der Gartengestaltung und am Erfahrungsaustausch.

Wir treffen uns während der Saison jede Woche zu einem Arbeitseinsatz im Garten (Zeiten für dieses Semester) bei dem alle mitmachen können. In der Zeit erledigen wir alles was im Garten ansteht, das reicht von Gartenarbeit bis zum gemeinsamen Werkeln und Bauen:

2022 haben wir zum Beispiel unseren Bauwagen bemalt, die Beete repariert, Wasserauffangmöglichkeiten geschaffen und vieles mehr. So ist für alle etwas dabei!

 

Beetpatenschaft:

Du möchtest das Gärtnern vielleicht einfach mal ausprobieren, magst den gemeinschaftlichen Aspekt oder hast nicht die Zeit für einen ganzen Garten?

Dann melde dich bei uns und miete ein Beet für eine Gartensaison. Das Ganze ist kostenlos, allerdings erwarten wir, dass du dich am wöchentlichen Gießplan beteiligst und uns damit etwas im Garten hilfst. Du allein bist für die Bewirtschaftung deines Beetes verantwortlich und solltest dich nur an ein paar grundlegende Regeln halten: Dies beinhaltet zum Beispiel den Verzicht auf Pestizide und Kunstdünger.

Das klingt interessant?

Dann melde dich unter: ak-umwelt(at)hszg.de

Unsere nächsten Treffen

 Jeden Mittwoch ab 15:30 Uhr

Der Amaliengarten unterstützt die Zielerreichung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs):

Ausführliche Informationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen finden Sie auf:

https://17ziele.de/

Foto: M.Sc. Ulrike Bobek
Kontakt
M.Sc.
Ulrike Bobek
kanzlernaher Bereich
Gesundheitsmanagement
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.01
+49 3583 612 4785
kanzlernaher Bereich
Umweltmanagement
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.01
+49 3583 612-4785